Veranstaltungen

Der Ladies'Day feierte 2013 das 10. Jubiläum
Der Ladies'Day feierte 2013 das 10. Jubiläum

In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Veranstaltungen zu ganz unterschiedlichen Themen angeboten. Viele Bürgerinnen und Bürger sind meinen Einladungen gefolgt und haben sich informiert, mit mir diskutiert und wir haben  Erfahrungen ausgetauscht.

Einige Veranstaltungsformate habe ich regelmäßig durchgeführt. Mehrmals im Jahr habe ich zu Diskussionsrunden aus der Reihe "SPD-Bundestagsfraktion vor Ort" eingeladen. Themen waren zum Beispiel: Pflegereform, Finanzen, Bildung, Integration und Afghanistan.

Petra Merkel bei einer Bundestagsfraktion vor Ort-Veranstaltung 2011 zum Thema Finanzen mit den Referenten Dr. Dierk Hirschel (li) und Prof. Moritz Schularick (re.)
Petra Merkel bei einer Bundestagsfraktion vor Ort-Veranstaltung 2011 zum Thema Finanzen mit den Referenten Dr. Dierk Hirschel (li) und Prof. Moritz Schularick (re.)

Seit 2003 habe ich mich regelmäßig am Girls'Day - Mädchenzukunftstag beteiligt. So haben mich jedes Jahr je sechs Schülerinnen besucht und mir einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Bei einem Rundgang durch den Bundestag konnte ich den jungen Frauen meinen Arbeitsplatz zeigen. Die Teilnahme an einer Plenarsitzung gehörte ebenso dazu wie Gespräche mit meinen Mitarbeiterinnen. Besonders gefreut hat mich, dass einige Mädchen den Kontakt gehalten haben oder gar selbst den Weg in die Politik eingeschlagen haben.

Meine Girls'Day Teilnehmerinnen 2012
Meine Girls'Day Teilnehmerinnen 2012

Analog zum Girls'Day habe ich 2003 den Ladies'Day ins Leben gerufen. 2013 konnten meine Kolleginnen und ich im Namen der SPD-Bundestagsfraktion bereits zum zehnten Mal Unternehmerinnen aus unseren Wahlkreisen in den Deutschen Bundestag einladen. Der Ladies'Day soll den Unternehmerinnen nicht nur einen spannenden Tag mit interessanten Gesprächen bieten, sondern will Politikerinnen und Unternehmerinnen die Möglichkeit geben, untereinander in direkten Informations- und Erfahrungsaustausch zu treten. Ziel ist es ein Netzwerk zwischen Unternehmerinnen und Politikerinnen zu schaffen.

Ladies'Day 2013 - Gruppenfoto mit dem Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier
Ladies'Day 2013 - Gruppenfoto mit dem Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier