Sommergespräche

Am Infostand
Am Infostand

Seit 2003 war ich jeden Sommer von Juli bis September in Charlottenburg-Wilmersdorf unterwegs, um die Menschen vor Ort in meinem Wahlkreis zu treffen. Zentraler Bestandteil meiner Sommergespräche waren meine "Marktinfostände". Hier konnten mich Bürgerinnen und Bürger auf den Wochenmärkten in Charlottenburg und Wilmersdorf an meinem Infostand treffen. Viele tausend Rosen habe ich dabei in den letzten Jahren an die Passantinnen und Passanten verteilt. Immer verbunden mit Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete. Mir war es dabei ganz wichtig, nicht nur im Wahlkampfjahr "sichtbar" zu sein. Ich wollte den Kontakt vor Ort halten. Die Gespräche am Infostand lieferten mir zusätzlich wichtige Impulse für meine Arbeit im Bundestag.

Innungsgespräch 2005 mit Bundesminister a.D. Hans Eichel
Innungsgespräch 2005 mit Bundesminister a.D. Hans Eichel

Ein fester Bestandteil der Sommergespräche war mein jährliches Treffen mit den Innungsvertreterinnen und -vertretern aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Die ersten Jahren trafen wir uns immer am Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz. Später fand das Treffen dann regelmäßig im Bundestag statt. Ein Erfahrungsaustausch, der wichtige Impulse lieferte. Die Themen waren dabei ganz vielfältig - angefangen bei Schwarzarbeit im Taxigewerbe, über Hotelsteuer bis hin zum Fachkräftemangel.

Im Gespräch mit Stadtrat Marc Schulte (li.) und Herrn Bong (Mitte) von der Bong-Apotheke
Im Gespräch mit Stadtrat Marc Schulte (li.) und Herrn Bong (Mitte) von der Bong-Apotheke

Auch Geschäftstraßenbegehungen, wie etwa 2008 der Wilmersdorfer Straße oder der Westfälischen Straße, gehörten in den Jahren zu den Sommergesprächen dazu. Ziel war es dabei, mit den Gewerbetreibenden ins Gespräch zu kommen und ihre Sorgen und Probleme mit in den Bundestag zu nehmen.

Ergänzt wurden meine Sommergespräche durch Besuche bei verschiedenen Institutionen, Organisationen und Vereinen vor Ort. So besuchte ich in den vergangenen Jahren unter anderem:

Kurzfilm über die Sommergespräche 2010