Mein Wahlkreis

Ich war Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 81 – Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf – und ich finde, das ist der schönste Wahlkreis Deutschlands!

 

Seit der Bezirksfusion von Charlottenburg und Wilmersdorf 2001, bildet der Kurfürstendamm den lebendigen Mittelpunkt des Bezirks. Die City-West ist neben den neu entstandenen Tourismuszentren wie dem Potsdamer Platz, Unter-den-Linden und dem Regierungsviertel ein turbulenter Anziehungspunkt nicht nur für Touristen, sondern auch für viele Berlinerinnen und Berliner. Der Charme des „alten“ Berlin ist hier noch besonders spürbar. Der Hauch der großen weiten Welt! Wenn auch die Exklusivität in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts abgenommen hatte – so wird die City-West in den letzten Jahre zunehmend auch von internationalen Anbietern wiederentdeckt.

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ hieß es zur Fußball-WM 2006 – und auch jetzt reisen Fußballfans an, um ins Olympiastadion zu gehen. Hertha-BSC und die Landessportjugend haben auf dem Olympiagelände eine Heimat gefunden.

 

Das Berliner Olympiastadion
Das Berliner Olympiastadion

 

Theaterinteressierte haben eine große Auswahl zwischen der Komödie am Kurfürstendamm / dem Theater am Kurfürstendamm oder dem Renaissance-Theater. Ein Abend in der Bar jeder Vernunft in der Schaperstraße ist immer unterhaltsam. Und Musicalfreunde schätzen das Theater des Westen, während Opernliebhaber in die Deutsche Oper gehen. Und vorübergehend (voraussichtlich bis Sommer 2015) ist auch die Staatsoper im Schillertheater zu Gast.

 

Funkturm - www.pixabay.com
Funkturm - www.pixabay.com

 

Mein Wahlkreis bietet wirklich für jede und jeden etwas, sogar der Eingang des Berliner Zoos gehörte „zu mir“, und kleine und große Besucher aus aller Welt kennen den Weg dort hin! Auch der Funkturm lockt, der einen einzigartigen Blick über Berlin bietet und natürlich auch die Messe Berlin auf dem ICC Gelände, die jedes Jahr u. a. mit der Grünen Woche und der ITB viele Besucher anzieht.

 

Schloss Charlottenburg - www.pixabay.com
Schloss Charlottenburg - www.pixabay.com

 

Wer aber hat in seinem Wahlkreis auch ein richtiges Schloss? Das Charlottenburger Schloss ist zu jeder Jahreszeit sehenswert, der Schlosspark bietet mit seinem einzigartigen Gelände Naherholung in der Stadt. Und um die Ecke die Museen: Das Museum Berggruen, das Bröhan-Museum, das Ägyptische Museum und unser Heimatmuseum Charlottenburg-Wilmersdorf liegen in der Schlossstraße. Das Kolbe-Museum schon am Rande des Bezirks im Westend, ist aber in jedem Fall einen Besuch wert!