Ausstellungen

Ein fester Bestandteil meines Angebotes im Wahlkreisbüro waren die wechselnden Ausstellungen. Etwa vier bis fünf Mal im Jahr bot ich so vor allem Projekten und Initiativen, aber auch Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf die Möglichkeit, sich vorzustellen.

Projekt Afrika

In meiner Zeit als Abgeordnete hatte ich Begegnungen und Erlebnisse, die mich bis heute begleiten. Während einer Delegationsreise nach Südafrika 2007 lernte ich in Kapstadt das Projekt Hope kennen und machte die Bekanntschaft mit dem katholischen Pfarrer Stephan Hippler. Die Verbindung hält bis heute.

Stefan Hippler - Erste Reihe, 4. von links
Stefan Hippler - Erste Reihe, 4. von links

HOPE - eine Hoffnung für aidskranke Kinder, deren Eltern und Verwandte, und eine dringend notwendige Initiative. Stephan Hippler und seine Kinder von HOPE haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Das Land und seine Menschen haben mich seitdem nicht mehr losgelassen und ich veranstaltete in meinem Wahlkreisbüro bis 2013 regelmäßig Ausstellungen zum Thema Afrika und „Hilfe für Afrika“.

In der Ausstellung "Projekt Afrika" stellte ich kleine Projekte von Privatpersonen aus meinem Wahlkreis vor, die den Bau von Schulen in Äthiopien oder in Tansania unterstützen.

 

In der Ausstellung "Listros - A Dream in a Box" von Dawit Shanko ging es um Jugendliche, die mit selbstgemachten Schuhputzboxen auf den Straßen von Äthiopien arbeiten, um sich Geld für den Schulbesuch zu verdienen.

 

In einer weiteren Ausstellung zeigte ich Tinga-Tinga Bilder des Masai Jacob Ole Paringo. Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder ging an ein Projekt zum Auf- und Ausbau von zwei Schulen für Masai-Kinder in Lengusero und Elerai in der Tanga-Region im Norden Tansanias.

 

Projekte, Vereine und Initiativen

Eine Vielzahl von interessanten Projekten und Initiativen aus Charlottenburg-Wilmersdorf sind häufig einer breiteren Öffentlichkeit nicht bekannt. Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist aber stets von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung. Ich wollte diesen Projekten ein Forum bieten, sich einmal vorzustellen. So zeigte ich in verschiedenen Ausstellungen unter anderem:

Vergessene Nachbarn - Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf

Von Oktober 2011 bis März 2012 widmete ich eine Ausstellung dem Kunst- und Gedenkprojekt "Stolpersteine" von Gunter Demnig. Unter dem Titel "Vergessene Nachbarn - Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf" erinnerte ich an die mehr als 10.000 Juden, die einst in Charlottenburg-Wilmersdorf wohnten und von den Nazis deportiert und ermordet wurden. Die Ausstellung verdeutlichte mit Text- und Bilddokumenten das bewegende Schicksal einzelner Berliner Juden, deren letzte frei gewählte Wohnadresse sich zum Teil in unmittelbarer Nähe meines Wahlkreisbüros befand. Auch ich wollte mit einem Stolperstein an eine "vergessene Nachbarin" erinnern und ließ im April 2012 einen Stolperstein für Paula Dienstag in der Goethestraße 12 verlegen.

Künstlerinnen und Künstler

In den elf Jahren, in denen ich Bundestagsabgeordnete war, haben auch einige Künstlerinnen und Künstler aus Charlottenburg-Wilmersdorf die Chance genutzt, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Für manche war es sogar die erste Ausstellung überhaupt. Ausgestellt haben im Wahlkreisbüro:

  • Bernd Mehlitz
  • Daniela von Nayhauß
  • Eve-Charlotte Schulz
  • Gotthard Krupp
  • Heidemarie Balzer
  • Jutta Bielfeldt
  • Lothar Paul
  • Melissa Lord
  • Osman Cekic
  • Susanne Schrenk.