Über mich

Politik hat in den vergangenen dreizig Jahren mein Leben bestimmt. Ich wollte immer etwas bewegen, etwas verändern, mich einmischen - nicht alles als gegeben hinnehmen. Nach elf Jahren als Bundestagsabgeordnete für Charlottenburg-Wilmersdorf und nach drei Legislaturperioden mit unterschiedlichen Regierungen habe ich die sehr persönliche Entscheidung getroffen, 2013 nicht mehr für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Politik macht mir immer noch Spaß und ich werde immer ein politischer Mensch bleiben. Durch mein vielfältiges ehrenamtliches Engagement werde ich mich auch weiterhin einmischen.

Persönlich

Politisch

Ehrenamtlich


Ich wurde am 18. September 1947 in Berlin geboren. Ich bin evangelisch, geschieden und habe eine erwachsene Tochter und zwei Enkelkinder.

Ich habe eine kaufmännische Lehre abgeschlossen und war viele Jahre als kaufmännische Angestellte in einem schulpraktischen Seminar im Wedding tätig, bevor ich 1994 hauptberuflich in die Politik wechselte.

Seit 1974 bin ich Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. In den Anfangsjahren engagierte ich mich natürlich bei den Jusos später bei der ASF und der AfB. Nach meiner Zeit als Mitglied der BVV und des Abgeordnetenhauses von Berlin nominierte mich mein Kreisverband 2002 für die Bundestagswahl. Dreimal habe ich meinen Wahlkreis direkt gewonnen. 2013 endete mein Mandat als Bundestagsabgeordnete.

Ehrenamtliches Engagement war mir stets wichtig. Es bereichert unsere Gesellschaft und bringt Menschen ganz unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zusammen. Schon neben meiner Tätigkeit als Abgeordnete habe ich mich ehrenamtlich engagiert, um so mehr über die Wünsche, Probleme und Sorgen der Menschen zu erfahren. Ich freue mich sehr, nun mehr Zeit für viele spannende alte und neue Projekte  zu haben.